Abschied.

2016-11-01

Liebe interessierte Follower und Globetrotter… 🙂

Ab heute zeige ich Euch eine Serie meiner Fotos einer Postschiffreise entlang der norwegischen Küste, von der ich kürzlich zurückgekehrt bin. Deswegen hab ich leider auf viele Posts auch nicht zeitnah antworten können. Ich gelobe Besserung 😉

Es geht mit dem Hurtigrutenschiff MS Nordkapp von Bergen aus gen Norden, rund 2500 Seemeilen weit bis nach Kirkenes an der russischen Grenze. Und von dort dann auch wieder zurück bis nach Bergen und anschließend noch für ein paar Tage nach Oslo.

Eine Postschiffreise ist eine gemütliche Angelegenheit, man entschleunigt, schaut die Landschaft, die schroffen Felsen, die sich verfärbenden Bäume, die dramatischen Lichtstimmungen und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Schiffle ist ausreichend groß, damit man sich nicht überall auf die Füße tritt, mit seinen knapp 640 Passagieren aber auch angenehm klein und alles geht gediegen ohne „Remmidemmi“ vonstatten. Der Star der Reise ist die Landschaft, nicht das Schiff und das Treiben an Bord. Wer Party sucht, für den ist ein Hurtigrutenschiff schlicht nichts. Man steht oder sitzt stundenlang an Deck, schaut und lässt die Gedanken schweifen.

So, genug der Worte – viel Spass beim Fotos und Landschaft kieken 🙂

 

22 Kommentare

  1. Myriade · November 1

    Ah, da freue ich mich schon. Ich bin im August die Hurtigruten gefahren, auf der Nordlys

    • mcralf · November 1

      Cool – ich hab mir Deine Fotos schon angeschaut. Wie hat Dir das Schiff gefallen?

      • Myriade · November 1

        Insgesamt habe ich es sehr gemocht, weil es nicht zu groß war und gut geheizt, aber die Pritschen waren schon reichlich unbequem 🙂 Aber wenn man Luxuskabinen haben möchte, fährt man nicht die Hurtigruten. Die Landschaft war so fantastisch, dass sie die kleinen Unbequemlichkeiten reichlich aufgewogen hat, sogar den alles anderen als kleinen Preis hat sie aufgewogen 🙂

        • mcralf · November 1

          Da es meine erste Schiffsreise war, hab ich keinen Vergleich. Groß sind die Kabinen in der Tat nicht. Und mir hat die Anzahl der Passagiere genügt. Ich möchte, glaube ich, nie auf ein größeres Schiff 😉 Auf anderen Seereisen kann man eh keine tollere Landschaft sehen 😎

  2. Isi`s Foto-Portal · November 1

    Darauf freue ich mich. Vielleicht schaffe ich das auch mal – mein großer Traum. Eine Reise mit dem Hurtigrutenschiff. So werde ich Dich nun auf Deiner Reise begleiten.
    LbG Isi

  3. alltag im sucher · November 1

    „Der Star der Reise ist die Landschaft“ – dieses Versprechen wird bestimmt eingelöst! Bin sehr gespannt auf die Reihe 🙂

  4. Nahaufnahme. · November 1

    Wow, da freu ich mich aber!!! Vielleicht eine Idee für meinen nächsten Urlaub… Hört sich toll an… ohne Remmidemmi, Gedanken schweifen, stundenlang an Deck sitzen… Schöööööön!!!

    • mcralf · November 1

      Es war in der Tat sehr schön, gemütlich, entspannend – und die Landschaft grandios. Du wirst sehen 😎

  5. Blumentorte · November 1

    Uiii, VORFREUDE PUR! Das Leben hat wieder Sinn. I love your travel photos!

  6. madameflamusse · November 2

    hach witzig, meine Mutter ist auch kürzlich die Hurtigrouten lang gefahren. Allerdings nich mit dem Postschiff 🙂

    • mcralf · November 4

      Ich bin sicher, es hat ihr gefallen.

      • madameflamusse · November 5

        ja sehr, hat total geschwärmt, wenn ich nicht die ganze zeit auf einem schiff sein müßte wäre das durchaus auch eine gegend die mir gefallen würde

  7. Huppsi · Dezember 7

    Wir planen grade die gleiche Reise, allerdings mit der Kong Harald. Schön, dass ich vorab bei Dir mitreisen kann. 🙂

    • mcralf · Dezember 11

      Cool. Wann denn? Wenn Du Tipps brauchst, schick einfach eine eMail mit Deinen Fragen 😉

      • Huppsi · Dezember 11

        Nächstes Jahr im November. Dauert also noch… seufz. Vorgestern haben wir gebucht. Danke für Dein Angebot, komme ich bestimmt drauf zurück 🙂

        • mcralf · Dezember 11

          Cool 🙂 Im November wirst Du viele Nordlichter bestaunen dürfen.

          • Huppsi · Dezember 11

            Das hoffe ich sehr. Auf die Gelegenheit warte ich schon ewig.

Schreibe einen Kommentar

